23.12.2021 Gute Sache

NATO-Verband spendet Spielzeug

Weihnachtsgeschenke für kranke Kinder

Bei der Spendenübergabe, Foto: Michaela Stein

Die Multinational Multirole Tanker Transport Unit (MMU) der NATO, an der die Bundeswehr auch mit dem Luftwaffenstandort am Flughafen Köln-Bonn beteiligt ist, hat den jungen Patienten der Kinderonkologie im Centrum für Familiengesundheit (CEFAM) der Uniklinik Köln Mitte Dezember Weihnachtsgeschenke und Spielzeug für die Station überbracht. Aufgaben der MMU im Rahmen der multinationalen Partnerschaft sind unter anderem die Luftbetankung, medizinische Evakuierung sowie der Transport von Personen und Material.

Die Idee der beiden Initiatoren Hauptfeldwebel Michael Geyer und Hauptfeldwebel Ivo Pollklaesener krebskranken Kindern eine besinnliche und glückliche Weihnachtszeit zu bescheren, basiert auf einer gemeinsamen Erinnerung und der wohltätigen Movember-Aktion. Während einer Übung vor einigen Jahren hatte die Airbus A310-Einsatzbesatzung, zu der die Beiden gehörten, begonnen Schnurrbärte während der Übungen zu tragen. In ihrer jetzigen multinationalen Einheit machten sie daraus in diesem Jahr nun kurzerhand das wohltätige MMUvember-Event und entschieden sich dafür, Spenden für junge Patienten zu sammeln. Jede Spende über 15 Euro bedachten sie mit einem eigens erstellten Aufnäher.

So kamen insgesamt knapp über 2.000 Euro zusammen, die beispielsweise in Spielzeug-Unimogs und Spiele für die Station sowie zahlreiche Geschenke investiert wurden, die für die Kinder nun an den Feiertagen unter dem Weihnachtsbaum der Station liegen werden. „Wir waren wirklich überrascht, wie viele Leute mitgemacht haben und wie viel Geld gespendet wurde. Im nächsten Jahr wollen wir den MMUvember fortsetzen“, freut sich Ivo Pollklaesner, der zusammen mit Hauptfeldwebel Jennifer Engelmann als Vertretung für den verhinderten Michael Geyer zur Geschenkeübergabe in die Uniklinik Köln kam. Und auch Prof. Dr. Thorsten Simon, Leiter der Kinderonkologie, begeistert die großzügige Spende: „Viele unserer Patienten müssen ihre Therapie auch über die Weihnachtsfeiertage im Krankenhaus fortsetzen. Mit den Geschenken haben wir die Möglichkeit, ein wenig Weihnachtszauber auch in die Räume der Kinderonkologie zu bringen. Und es ist auch sehr wichtig für unsere Patienten, die große Hilfsbereitschaft unserer Spender direkt zu erleben.“