Kontakt

Kontakt

03.02.2023 Medientipp

Hebammenstudierende im WDR-Interview

Klara Baitinger studiert "Angewandte Hebammenwissenschaft"

Klara Baitinger, Foto: Christian Wittke
Klara Baitinger, Foto: Christian Wittke

Im WDR-Interview mit Klara Baitinger, Studentin „Angewandte Hebammenwissenschaft“, wird thematisiert, wo es im Moment in der Geburtshilfe hakt – aber auch mit einer jungen Frau gesprochen, die sagt: Trotz schwieriger Umstände will ich Hebamme werden. Entstanden ist ein Gespräch über Idealismus, Zukunftssorgen und den Traum, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem Frauen ihre Kinder selbstbestimmt auf die Welt bringen können.

Im Wintersemester 2021/2022 startete in Kooperation der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln der Studiengang "Angewandte Hebammenwissenschaft". Die Studierenden absolvieren im Rahmen des Studiums Einsätze im Kreißsaal, auf der Wochenbettstation, in der Neonatologie und Gynäkologie sowie bei freiberuflichen Hebammen. Nach dem Abschluss tragen die Absolventinnen die Berufsbezeichnung Hebamme und haben den Bachelor of Science erworben.