25.08.2023 Gute Sache

Handy-Sammlung: Erste Spendenerlöse übergeben

Aktion geht weiter

(v.l.) Monika Burger-Schmidt und Michael Langen, Foto: Dorothea Hensen

Ende 2022 hatte die uk-it mit der Sammlung ausgedienter Mobilfunkgeräte – Smartphones und Handys der Uniklinik Köln und der Beschäftigten – für die Aktion „Dat Kölsche Hätz“ der Firma green2B begonnen. Nun konnte ein erster Spendenscheck in Höhe von 546, 42 Euro aus der Sammelaktion an den Förderverein für krebskranke Kinder e.V. übergeben werden.

„Das Geld nutzen wir für Bastelmaterial, das wir für unsere Aktionen und kreativen Nachmittage benötigen, die wir für die Patienten und ihre Geschwister veranstalten“, freut sich Monika Burger-Schmidt, Geschäftsführerin des Fördervereins, der unter anderem das Elternhaus auf dem Campus der Uniklinik Köln betreibt. Sie nahm den Scheck von Michael Langen vom Team IT-Bereitstellung entgegen.

Das freut auch die Umwelt: Von den gespendeten 489 Alt-Geräten konnten 81 für eine weitere Nutzung fachgerecht aufbereitet werden, den Rest recycelt green2B nach dem sicheren Löschen der Restdaten, um die enthaltenen Rohstoffe wieder zu gewinnen.

Damit ist die Sammelaktion aber nicht zu Ende: Die uk-it sammelt weiterhin die ausgedienten Geräte der Uniklinik Köln für die Aktion. Auch die Beschäftigten und ihre Angehörigen können ihre alten privaten Handys weiter spenden, sachgerecht verlassen und damit Gutes tun.

Alte Handys von Extern per Post schicken an:

Uniklinik Köln, uk-it / IT-Bereitstellung, Handyspende

Kerpener Str. 62