15.09.2023 Kinderkardiologie

Drachen machen Mut und geben Kraft

Sports360 Stiftung spendet Stofftiere

„Dieser Drache spendet Mut bei Sachen, die kranke Kinder ängstlich machen! Dieser Drache spendet Kraft bei Sachen, die kranken Kindern Hoffnung machen!“, so lautet das Motto der Mut- und Kraftdrachen®, die Angelika Kranefeld handgefertigt näht. Aus 15 bunten Stoffteilen setzt sich ein Mut- und Kraftdrache® zusammen. Für jeweils zwei verkaufte Drachen fertigt Kranefeld einen weiteren Drachen, den sie als Spende an die „Elterninitiative herzkranker Kinder Köln e.V.“ weitergibt. Die Initiative übernimmt dann mit Hilfe des Teams der Pflege des Herzzentrums die Verteilung an die kleinen Herzpatienten.

Anja Funkel, Geschäftsführerin der Sports360 Stiftung, und ihr Kollege Michael Plückthun haben der kinderkardiologischen IMC-Station 2.1 des Herzzentrums der Uniklinik Köln eine Spende von 28 der Mut- und Kraftdrachen® überreicht. Die bunten Stofftier-Drachen werden den herzkranken Kindern zu Beginn der Behandlung in der Klinik geschenkt, um das Kind über die gesamte Therapie zu begleiten.

Die Sports360 Stiftung vereint die Profifußballerinnen und -fußballer sowie die Trainerinnen und Trainer der Berateragentur Sports360 GmbH in Köln. Sie unterstützt Kinder, Jugendliche und Familien in besonderer gesundheitlicher und sozialer Not und hat das Ziel, dort Gutes zu tun, wo es am dringendsten benötigt wird - mit therapeutischen Hilfen, Erleichterungen im Alltag, Freizeitgestaltung oder der Erfüllung „diesen einen besonderen Wunsches“.