06.12.2023 Kinder- und Jugendmedizin

Aktion „Weihnachts-Traum-Engel“ übergibt Spenden

Kaputte Bücher werden zu Engeln

Dr. Janina Fischer-Mertens und Steven Azak, Foto: Alexandra Bohm

Der Künstler Steven Azak hat Geld- und Sachspenden aus seiner Wohltätigkeitsaktion „Weihnachts-Traum-Engel" an die Kinder- und Jugendmedizin der Uniklinik Köln übergeben. Viele fleißige Hände hatten sich im Rahmen der Aktion in den vergangenen Wochen zusammengefunden, um aus alten, kaputten Büchern kunstvoll gestaltete Engel herzustellen. Jeder Engel fand einen neuen Besitzer, der durch eine Spende das Projekt unterstützte. Die Resonanz auf die Aktion war überwältigend und es kamen insgesamt 1.940,00 Euro Spenden dabei zusammen. Dank der Unterstützung zahlreicher Dormagener Unternehmen wurden zudem zahlreiche Spielsachen für die kleinen Patienten der Kinder- und Jugendmedizin gesammelt. „Die Weihnachts-Traum-Engel haben nicht nur Engelsskulpturen geschaffen, sondern auch Gemeinschaft und Freude verbreitet. Durch die großzügige Unterstützung haben wir nicht nur einen beträchtlichen Geldbetrag erzielt, sondern konnten auch viele Kinderherzen mit Spielsachen erfreuen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dies möglich gemacht haben", so Steven Azak. Dr. Janina Fischer-Mertens, Ärztin in der Kinder- und Jugendmedizin, nahm die großzügige Spende entgegen: „Wir freuen uns sehr über die Spende und danken Herrn Azak und allen Helferinnen und Helfern der Engel-Aktion ganz herzlich. Mit dem Geld werden wir unter anderem unser Spielzimmer ausstatten und die psychologische Betreuung von Eltern, deren Kinder auf unserer Intensivstation behandelt werden, weiter sicherstellen.“